ISI BÄTTIG

Rutengänger und Baubiologe

 

Biographie

Aufgewachsen bin ich auf einem Bergbauernhof in der Innerschweiz. Ich tauschte als Kind Käse gegen für mich enorm wertvolle Gegenstände wie Schnüre, Nägel, Hammer und Werkzeuge ein, weil wir zwar genug zu Essen hatten, aber nicht genügend Bargeld. Mein Grossvater und mein Vater waren, neben der Führung des Bauernhofes, als Stuckateure und als Blutstiller bekannt.

Schon mit 14 Jahren kam ich in eine Zimmermannslehre, zwei Jahre später veranlasste mein erster Chef, dass ich eine Zeichnerlehre machen konnte, die ich dann mit grossem Glück bei Familie Knoll in St. Gallen absolvieren durfte. In beiden Lehren war mir das Lernen, Ausprobieren und Handwerken sehr wichtig. Familie Knoll brachte mir viel Vertrauen entgegen, das mich ins Leben begleitete.

Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule, die ich mit der Abschlussarbeit „Ich weiss, dass Weiss nicht weiss ist“ abschloss, und die mir ein drei monatiges Stipendium in Carrara einbrachte, ging ich an die höhere Fachschule und schloss dort als HTL-Architekt ab.

Es folgten anregende Jahre als bauleitender Architekt, vor allem im Hotelbau u.a. ("Guarda Lei" im Engadin), Aufträge in Ägypten und anderen Ländern von Ueli Prager beim Bau- und Aufbau seiner Mövenpick-Kette auf der ganzen Welt.

Mit 45 Jahren, entdeckte ich immer mehr, dass die Umgebung des Menschen seine Gesundheit und sein Wohlbefinden sehr stark beeinflussen. Ich sah, dass es für das Wohlbefinden und die Erhaltung der Gesundheit wichtig ist, die Einflüsse von Erdstrahlen, Elektrosmoggeräten und Baumaterialen zu kennen und deren fördernde und hemmende Einflüsse und Werte festzulegen.

Meine bisherige Laufbahn als Architekt gibt mir bis heute die Grundlage dafür, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden und zu spezialisieren. Ich gab meine Laufbahn als Architekt auf und begann meine Arbeit als Rutengänger und Baubiologe. Seit 1988 arbeite ich als Rutengänger und Baubiologe und freue mich immer sehr, Menschen zu unterstützen, indem ich meine Erfahrung weitergebe.

Ich freue mich jetzt meine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben.